Alma Teibler im Interview
Ein musikalisches KALEIDOSKOP ist für mich ...
... eine Vielfalt an Stilen und Klängen, abwechslungsreich und farbenfroh, die, obwohl sie sehr verschieden sind, zeigen, dass sie alle Musik sind. ;)
Diese fünf Hashtags beschreiben mich am besten ...
#zielstrebig #erwartungsvoll #experimentierfreudig #offen #sorgfältig
Wie ich das Instrument Orgel für mich entdeckt habe ...
Bei einer Ausstellung meines Großvaters (Maler und Objektkünstler Robert Colnago) in einer Kirche in Perchtoldsdorf ist mir die Orgel zum ersten Mal richtig aufgefallen. Nachdem ich aus Langeweile meine damaligen Klavierstücke auf der Orgel spielte, war ich sofort begeistert.
Einmal in meinem Leben möchte ich ...
... reisen und viele verschiedene Kulturen und deren Musik kennenlernen. Ich würde aber auch gerne einmal Hammondorgel in einer Jazzband spielen!
Die Rudigierorgel ist für mich ...
... mit Sicherheit eines der coolsten Instrumente, die ich kenne, obwohl wir uns im Zuge meines Matineekonzertes zum ersten Mal (spielend) gut kennenlernen werden. Ihr fulminanter Klang und ihre Größe, aber auch die Art und Weise, in der sie so perfekt in den Mariendom passt, haben mich schon beim ersten Mal, als ich sie erlebte, beeindruckt.
Darauf freue ich mich bei meinem Matineekonzert an der Rudigierorgel besonders ...
... auf die musikalische Vielfalt und die vielseitigen Klänge, die auch für meine Ohren ganz neu sein werden… außerdem liegt meine Vorfreude auch sehr bei den modernen Werken, auf deren Umsetzung auf der Rudigierorgel ich besonders gespannt bin.
Der Linzer Mariendom feiert 2024 seinen 100. Geburtstag. Er ist für mich ...
... ein wunderbarer Ort der Kunst und Kultur sowie ein fabelhafter und eindrucksvoller Raum für die (Kirchen-)Musik mit tragender Stimmung.
Das würde ich mit Anton Bruckner gerne einmal unternehmen ...
Ich würde gerne einmal bei Anton Bruckner eine Improvisationsstunde nehmen!
Die beiden Tonis – Anton Bruckner und Anton Heiller – verbindet ...
... ihr unglaubliches Können und die damit verbundene Freude am Improvisieren. Eine Fähigkeit, für die sie beide bis heute sehr bekannt sind.
Alma Teibler/Stefanie Petelin
Antonia Teibler