Katharina Zauner im Interview
Diese fünf Hashtags beschreiben mich am besten ...
#kreativ #musikbegeistert #Bücherwurm #Organistin #vollerTatendrang
Das Schönste an meiner Tätigkeit als Organistin ist ...
... die Einzigartigkeit und die Vielfalt der unzähligen Orgeln, die es gibt – jede hat ihren eigenen Klang, besitzt andere Register, steht in einem anderen Raum bzw. in einer anderen Kirche und hat ihre eigene, persönliche Geschichte.
Der wichtigste Rat, den ich als Musikerin bekommen habe ...
... ist: „Spü oafoch so, wiast das gspiast und denk ned zfü noch!“
Oder übersetzt: „Trau dich und lass die Zuhörer:innen an deinen Gefühlen und Geschichten teilhaben, denn nur so kannst du sie abholen und ihnen die Musik ein Stück näher bringen.“
Wenn ich nicht Musikerin wäre, wäre ich ...
... (eine von ihren Schüler:innen viel verlangende) Lehrerin
Einmal in meinem Leben möchte ich ...
... eine Weltreise machen und so viele Orte und Kulturen wie möglich kennenlernen.
Darauf freue ich mich bei meinem Matineekonzert an der Rudigierorgel besonders ...
... auf die wunderbare Rudigierorgel, die berauschende Akustik und die besondere Atmosphäre, mit der man vom Mariendom empfangen wird. Und natürlich auf viele musikbegeisterte Besucher:innen, die sich für kurze Zeit von der Musik entführen lassen wollen.
Über Nicolaus Bruhns muss man wissen, dass ...
... er eine Fähigkeit besaß, die auch in der heutigen Welt ziemlich praktisch wäre/ist – er war multitaskingfähig und konnte (anscheinend) gleichzeitig mit seinen Füßen das Orgelpedal bedienen, Geige spielen und sogar noch dazu singen!
Sigfrid Karg-Elert und seine Musik verbinde ich mit ...
... großen Bögen, schönen Melodien, die ins Ohr gehen, variierender Klangvielfalt, aber auch dramatischer und packender Musik und vielen Klangerlebnissen, die berühren.
Musikalische STERNSCHNUPPEN sind für mich ...
... Musikstücke, die einen berühren, tief bewegen und – ähnlich wie eine Sternschnuppe – noch lange nachklingen, auch wenn sie nicht mehr hörbar sind.
Musik kann die Welt verändern, weil ...
... sie eine universelle Sprache ist, die Barrieren überwinden und Menschen miteinander verbinden kann. Musik kann Emotionen auslösen, Botschaften transportieren, die Menschen zum Nachdenken anregen und sie zu neuen Ideen inspirieren.
Katharina Zauner/Stefanie Petelin
Manuel Peer