Programm:
Jan Pieterszoon Sweelinck
(1562–1621)
Unter der Linden grune [Onder een linde groen], SwWV325
Camille Saint-Saëns
(1835–1921)
Danse Macabre, op. 40
(Bearbeitung für Orgel: Edwin H. Lemare (1865–1934))
Marcel Dupré
(1886–1971)
Trois Esquisses, op. 41:
III. Esquisse No. 2 en si bémol
Astor Piazzolla
(1921–1992)
Libertango
(Bearbeitung für Orgel: Maria Helfgott (*1974))
Ausführende:
Maria Helfgott | Rudigierorgel
Biographie:
Maria Helfgott, in Bruck an der Mur geboren, studierte Klavier und Orgel an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien sowie Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Wien. Als Organistin ist sie solistisch und in kammermusikalischen Formationen bei zahlreichen nationalen und internationalen Festivals – von der Alten Musik bis zu zeitgenössischen Werken – zu hören. Ein besonderer Fokus gilt dabei der Interpretation auf historischen Instrumenten und der Aufführung unbekannter Werke. Daneben blickt Helfgott auf eine langjährige Praxis als Kirchenmusikerin zurück. Seit 2001 ist sie in verschiedenen Bereichen an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien tätig: Von 2013 bis 2015 fungierte sie als Leiterin des Instituts für musikalische Stilforschung, derzeit arbeitet sie als Senior Scientist am Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung mit dem Schwerpunkt Aufführungspraxis und Interpretationsforschung. Helfgott ist darüber hinaus Generalsekretärin des Internationalen Franz-Schmidt-Orgelwettbewerbs sowie Vizepräsidentin des Österreichischen Orgelforums.