Programm:
Georg Muffat
(1653–1704)
Apparatus musico-organisticus:
1. Toccata prima
Felix Mendelssohn Bartholdy
(1809–1847)
Sonate Nr. 4 in B-Dur, MWV W 59:
1. Allegro con brio
2. Andante religioso
3. Allegretto
4. Allegro maestoso e vivace
Nadia Boulanger
(1887–1979)
Trois Improvisations:
1. Prélude
Maurice Duruflé
(1902–1986)
Fugue sur le thème du Carillon des Heures de la Cathédrale de Soissons, op. 12
Ausführende:
Xenia Preisenberger | Rudigierorgel
Biographie:
Die schon seit ihrer Kindheit vielseitig musikalisch aktive Xenia Preisenberger studierte von 2010 bis 2015 Kirchenmusik und Schulmusik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart, wo sie prägende Impulse von Bernhard Haas, Jörg Halubek, Dieter Kurz und Sarah Wegener erhielt. Nach einer einjährigen Assistenz im Bezirkskantorat Göppingen absolvierte die aus Ludwigsburg stammende Musikerin ihr Masterstudium Kirchenmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (bei Thomas Kiefer, Pier Damiano Peretti und Birgid Steinberger) 2018 mit Auszeichnung. Meisterkurse bei Miriam Feuersinger und Kurt Widmer, sowie Luigi Ferdinando Tagliavini und Michel Bouvard ergänzen ihre Ausbildung. 2019 bis 2022 fungierte Preisenberger als Referentin für Kirchenmusik für die Evangelische Kirche im Rheinland. Seit Herbst 2022 ist Preisenberger als Diözesankantorin (Diözesan-Kirchenmusikerin) der Evangelischen Kirche Oberösterreich als Karenzvertretung tätig und leitet zudem den Wiener Motettenchor. Ein weiterer Schwerpunkt der ausgebildeten Tanzpädagogin ist die Beschäftigung mit dem Zusammenhang von Körper, Stimme und Persönlichkeit.