Domorganist Wolfgang Kreuzhuber erhielt am 30. November 2017 das Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich im Rahmen eines Festakts im Linzer Landhaus.
Zehn Jahre nach der Seligsprechung von Franz Jägerstätter hat Wolfgang Kreuzhuber einen Text des Seligen vertont – ein ganz besonderes musikalisches Werk.
Wolfgang Kreuzhuber erzählt von seinem akustischen Blindflug, den Uraufführungen sowie dem Umgang mit Aufregung und Kälte bei Bischof Scheuers Amtseinführung – und was zu hören hat er auch mit!
Gehört hat sie nur, wer bei der Amtseinführung von Bischof Scheuer im kalten Mariendom war: die feierliche Orgelimprovisation von Domorganist Wolfgang Kreuzhuber. Drum bieten wir diese hier exklusiv zum "Nachhören" an...
Für die Amtseinführung von Bischof Scheuer komponierte Wolfgang Kreuzhuber u.a. eine Festfanfare für zwei Orgeln und Blechbläser – er verrät mehr über Entstehung und Idee.
Beim Raumklang-Gewinnspiel war musikalisches Wissen (oder zumindest: wo man's findet...) gefragt - drei glückliche GewinnerInnen durften sich über je zwei Konzertkarten freuen...